Polizeimeldung: 234 / 2024
Wittenberg, den 14.08.2024

Polizeimeldungen des Polizeireviers Wittenberg

Berichtszeitraum vom 13. bis 14.08.2024

Kriminalitätslage:

 

Waldbrand

 

Am 13.08.2024 brannte gegen 12 Uhr ein 5000 qm großes Waldstück zwischen den Coswiger Ortsteilen Köselitz und Buko. Mehrere Freiwillige Feuerwehren löschten den Brand. Der Sachschaden wurde auf 5000 Euro geschätzt. Ein Brandermittlungsverfahren wurde mit dem Verdacht der Brandstiftung eingeleitet.

 

 

Verkehrslage:

 

Abkommen von der Fahrbahn

 

Am 13.08.2024 gegen 10.45 Uhr befuhr ein 75-jähriger Fahrer eines PKW Mercedes die Lutherstraße von der Luthereiche kommend in Richtung Sternstraße. Nach dem Durchfahren einer Linkskurve kam er laut Zeugenaussagen immer weiter nach rechts und kollidierte schließlich mit einem PKW Skoda, welcher am rechten Fahrbahnrand parkte. Durch die Wucht des Aufpralls drehte sich der Mercedes um 90 Grad und der Skoda wurde mehrere Meter nach vorn gegen einen Baum geschleudert. Der Unfallverursacher und seine 71-jährige Beifahrerin wurden mit leichten Verletzungen zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Unfallschaden wurde auf insgesamt 10000 Euro geschätzt.

 

 

Am 13.08.2024 gegen 15 Uhr befuhr ein 21-jähriger Fahrer eines Mercedes Transporters die Straacher Landstraße im Wittenberger Ortsteil Straach. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr den Grünstreifen und kollidierte seitlich mit einem Baum. In der weiteren Folge rammte er einen parkenden PKW Opel, welcher durch die Wucht des Aufpralls mehrere Meter nach vorn auf den Fußweg geschleudert wurde. Die vier Insassen im Transporter blieben unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden am Transporter wurde auf 5000 und am Opel auf 6000 Euro geschätzt.

Bei beiden Unfällen scheinen nach ersten Untersuchungen gesundheitliche Mängel/Ausfallerscheinungen der Fahrzeugführer unfallursächlich zu sein. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet.   

 

 

Parkplatzunfall mit Verdacht der Unfallflucht

 

Auf einem Parkplatz in der Breitscheidstraße in Wittenberg kollidierte am 13.08.2024 gegen 10.40 Uhr ein 70-jähriger Fahrer eines PKW Ford mit einem stehenden Fahrschul-PKW. In diesem Fahrzeug der Marke Kia saßen drei Fahrschüler und ein Fahrlehrer. Am Kia wurde der Sachschaden auf 1000 und am Ford auf 2000 Euro geschätzt. Da der Unfallverursacher zuerst Unfallflucht beging, sich zur polizeilichen Unfallaufnahme dann aber doch am Unfallort aufhielt, wurde ein Ermittlungsverfahren gegen ihn eingeleitet.

 

 

Radfahrer werden leicht verletzt

 

Am 13.08.2024 gegen 16 Uhr befuhr ein 51-jähriger Fahrer eines PKW Skoda die Adam-Weise-Straße in Gräfenhainichen. Als er rückwärts auf ein Grundstück fuhr, kollidierte er mit einem 9-jährigen Radfahrer, welcher ordnungsgemäß auf dem Gehweg vorbeifuhr. Der Junge stürzte und musste mit leichten Verletzungen medizinisch versorgt werden. Seine Erziehungsberechtigten wurden verständigt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen war gering.

 

Am 13.08.2024 gegen 13 Uhr befuhr ein 40-jähriger Fahrer eines PKW Hyundai die Lerchenbergstraße von der Charlottenstraße kommend. Aus einer Nebenstraße der Lerchenbergstraße querte plötzlich eine 10-jährige Radfahrerin und kollidierte mit dem vorfahrtsberechtigten PKW. Die Radfahrerin stürzte und musste mit leichten Verletzungen medizinisch versorgt werden. Ihre Erziehungsberechtigten wurden verständigt. Der Unfallgesamtschaden wurde auf 3500 Euro geschätzt.

 

Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Pflichtversicherung

 

Auf der Rothemarkstraße in Wittenberg wurde am 13.08.2024 gegen 22.40 Uhr ein 42-jähriger Fahrer eines PKW Renault kontrolliert. Dabei wurde bekannt, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und sein PKW nicht pflichtversichert ist. Zudem war er wegen anderer Delikte zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Gegen den Mann aus Berlin wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

 

 

Ohne Fahrerlaubnis, mit falscher Identität

 

Auf der Rosa-Luxemburg-Straße in Jessen wurde am 14.08.2024 gegen 02 Uhr ein 18-jähriger Fahrer eines PKW VW kontrolliert. Der Fahrzeugführer konnte keine Dokumente vorzeigen und gab seine Personalien mündlich an. Trotz seiner osteuropäischen Sprachbarriere und mehrmaliger Änderungen seiner Personalien, konnten die Polizeibeamten seine wirkliche Identität klären. Dabei stellten sie fest, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren wegen dem Fahren ohne Fahrerlaubnis und der Falschen Namensangabe eingeleitet. Eine Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Gegen den 39-jährigen Fahrzeughalter, welcher ein Angehöriger des Fahrers ist, wurde ein Strafverfahren wegen der Duldung des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.   

 

 

Ohne Pflichtversicherung mit falschen Kennzeichen

 

Auf der Landstraße zwischen Möhlau und Zschornewitz wurde am 14.08.2024 gegen 02 Uhr ein parkender PKW Nissan mit eingeschaltetem Warnblinklicht festgestellt. Neben dem Fahrzeug standen zwei Männer, welche augenscheinlich stark alkoholisiert waren. Trotz der Verständigungsprobleme mit den beiden Männern aus Osteuropa konnte in Erfahrung gebracht werden, dass die angebrachten amtlichen Kennzeichen eigentlich für einen anderen PKW ausgegeben wurden. Da beide Männer angaben, nicht gefahren zu sein, wurden die amtlichen Kennzeichen und das Fahrzeug vor Ort sichergestellt. Beide Männer wurden nach weiteren polizeilichen Maßnahmen zu ihrem Aufenthaltsort nach Friedersdorf verbracht. Mehrere Strafverfahren wurden eingeleitet.

 

 

Bußgeldverfahren gegen einen Radfahrer

 

Am 14.08.2024 fiel einer Polizeistreife in der Sternstraße in Wittenberg ein unbeleuchteter Radfahrer auf. Zudem war der Radfahrer ablenkt, weil er dauerhaft ein Handy in der Hand hielt und bediente. Gegen den bereits polizeibekannten Wittenberger wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

 

 

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung