Polizeimeldung: 305 / 2024
Wittenberg, den 24.10.2024

Polizeimeldungen des Polizeireviers Wittenberg

Berichtszeitraum vom 23.10. bis 24.20.2024

Kriminalitätslage:

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl im Einkaufsmarkt
Am 24.10.2024 fiel einer Kassiererin im Lidl Einkaufsmarkt in der Dessauer Straße in Wittenberg der vollgefüllte Rucksack eines Kunden auf, welcher bereits in der Vergangenheit versuchte, Waren zu entwenden. Daraufhin bat sie eine weitere Mitarbeiterin zur Kasse. Eine Einsicht in seinen Rucksack verweigerte er. Nach der Androhung der Hinzuziehung der Polizei stieß er die eine Mitarbeiterin, sodass diese zu Fall kam. Der unbekannte Täter flüchtete über die Dessauer Straße in Richtung Hafenbrücke. Die Mitarbeiterin erlitt Schmerzen, wies aber keine sichtbaren Verletzungen auf. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und bittet Zeugen, die Angaben zur Identität des Täters geben können, sich im Polizeirevier Wittenberg unter der Telefonnummer 03491 / 4690 oder per mail an prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de zu melden.  

Verkehrslage:

Verkehrsunfälle mit verletzten Personen
Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen befuhren ein 23-jähriger Opel-Fahrer und eine 18-jährige Kia-Fahrerin am 23.10.2024 um 16.50 Uhr in Wittenberg in dieser Reihenfolge die Schillerstraße aus Richtung Sternstraße kommend in Richtung Berliner Straße. Der Opel-Fahrer beabsichtigte, auf den linksseitigen Parkplatz abzubiegen und habe dazu das linke Blinklicht eingeschaltet. Jedoch musste er verkehrsbedingt anhalten, da auf dem Gehweg eine Fußgängerin lief. Die Fahranfängerin setzte zum Überholen des Opels an. Da der Kia-Fahrer in diesem Moment bereits nach links einlenkte, fuhr die Kia-Fahrerin, um eine Kollision mit dem Opel zu verhindern, ebenfalls nach links auf den Gehweg. Die Fußgängerin konnte einer Kollision ausweichen, indem sie nach hinten ging. Dabei fiel sie jedoch über einen dort befindlichen Fahrradständer und verletzte sich leicht. Zu einem Zusammenstoß der Beteiligten kam es nicht. Die Fußgängerin wurde zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Ein 23-jähriger Radfahrer befuhr mit einer weiteren Radfahrerin am 23.10.2024 um 18.03 Uhr in Wittenberg die Sternstraße aus Richtung Wichernstraße kommend in Richtung Katharienenstraße entgegen der Fahrtrichtung auf dem Radweg. In Höhe der Hausnummer 78, wo der Wechsel des Radwegs vom Fußweg auf die Fahrbahn ist, kam es zum Frontalzusammenstoß mit einem 41-jährigen Radfahrer. Letzterer verletzte sich dabei an der Hand. Er wurde ins Krankenhaus gebracht. An den Fahrrädern entstand kein Sachschaden.

Am 24.10.2024 befuhr ein 47-jähriger Hyundai-Fahrer um 06.21 Uhr in Wittenberg die Annendorfer Straße aus Richtung Berliner Chaussee kommend mit der Absicht, in den Kreisverkehr Otto-Nuschke-Straße einzufahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einer 61-jährigen Radfahrerin, welche sich bereits im Kreisverkehr befand. In der Folge kam die Radfahrerin ins Schlingern, fuhr an der links befindlichen Verkehrsinsel in Richtung Lidl vorbei auf den Bürgersteig und stieß seitlich mit einer Hauswand zusammen. Daraufhin kam sie zu Fall und verletzte sich leicht.

Ein 16-jähriger Mopedfahrer befuhr am 24.10.2024 um 09.27 Uhr in Reinsdorf die Reinsdorfer Nordstraße aus Richtung Denkmalplatz kommend in Richtung Reinsdorfer Gartenweg. Dabei folgte er der vorfahrtsberechtigten Straßenführung, wobei er beim Abbiegen im Kreuzungsbereich alleinbeteiligt zu Fall kam und sich verletzte. Der Jugendliche wurde ins Krankenhaus gebracht. Zudem entstand Sachschaden.

In den Vormittagsstunden des 24.10.2024 kam es auf der Kreuzung L 124 / K 2011 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem BMW-Fahrer und einer Ford-Fahrerin. Beide Beteiligten wurden dabei leicht verletzt. Die Ford-Fahrerin wurde ins Krankenhaus gebracht. Durch den BMW-Fahrer wurde eine Verbringung ins Krankenhaus abgelehnt. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss
Ein 31-jähriger Ford-Fahrer befuhr am 23.10.2024 um 17.59 Uhr die K 2076 von Coswig kommend in Richtung Wörpern. Etwa ein Kilometer hinter Coswig kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Der junge Mann wurde leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 2,2 Promille. Folglich wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet, der Führerschein sichergestellt und ein entsprechendes Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Eigenen Angaben zufolge befuhr eine 64-jährige Radfahrerin am 23.10.2024 um 18.55 Uhr den einseitigen Radweg aus Richtung Großwig kommend in Richtung Bad Schmiedeberg möglichst weit rechts. Dabei kam ihm ein 52-jähriger Radfahrer entgegen. In Höhe des Gartenweges fuhr dieser plötzlich nach links und stieß frontal mit der 64-Jährigen zusammen. In der Folge kamen beide zu Fall und verletzten sich leicht. Der 52-Jährige entfernte sich anschließend von der Unfallstelle. Er konnte jedoch ermittelt und an seiner Wohnanschrift aufgesucht werden. Dabei nahmen die Beamten Atemalkoholgeruch wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 2,08 Promille. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet.

Wildunfall
Am 23.10.2024 befuhr ein 41-jähriger Skoda-Fahrer um 19.50 Uhr die K 2216 in Richtung Buschkuhnsdorf, als plötzlich ein Dachs von rechts nach links über die Fahrbahn wechselte. In der weiteren Folge kam es zur Kollision mit dem Tier und zu Sachschaden am Fahrzeug. Der Dachs verschwand vom Unfallort.

Zusammenstoß im Kreisverkehr
Ein 30-jähriger Renault-Fahrer befuhr am 24.10.2024 um 05.50 Uhr in Wittenberg die Lutherstraße in Richtung Kreisverkehr Collegienstraße mit der Absicht, in diesen einzufahren. Dabei kam es zu Zusammenstoß mit einem VW, dessen 43-jährige Fahrerin sich bereits im Kreisverkehr befand. An beiden Fahrzeugen entstand derartiger Sachschaden, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Verletzt wurde niemand.

Impressum:
Polizeirevier Wittenberg
Pressestelle
Juristenstraße 13a
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel: (03491) 469 0
Fax: (03491) 469 210
Mail: presse.prev-wb@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung