Sachsen-Anhalt öffnet heute sein neues Landesportal / Staatsminister Robra: ? Wir setzen auf Service und Hilfe in allen Lebenslagen?
Staatskanzlei - Pressemitteilung Nr.: 048/03 Staatskanzlei - Pressemitteilung Nr.: 048/03 Magdeburg, den 29. Januar 2003 Sachsen-Anhalt öffnet heute sein neues Landesportal / Staatsminister Robra: ¿ Wir setzen auf Service und Hilfe in allen Lebenslagen¿ Sachsen-Anhalt öffnet heute sein neues Landesportal im Internet. Unter der weiterhin gültigen Adresse www.sachsen-anhalt.de findet sich ein völlig neuer Auftritt. Über die leuchtend-blaue Startseite mit Menschen und Motiven aus Sachsen-Anhalt erreichen die Bürgerinnen und Bürger die drei großen Bereiche ¿LandesJournal¿, ¿ZielGruppen¿ und ¿OnlineServices¿ mit jeweils sieben Rubriken. Die Arbeiten am Landesportal haben bereits im Februar 2001 begonnen. Auch wenn es noch Bereiche gibt, die kontinuierlich optimiert werden, ist es jetzt soweit fertig gestellt, dass es der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden kann. Der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Rainer Robra, unterstreicht: ¿Im Mittelpunkt des neuen Portals stehen die Bürgerinnen und Bürger als ¿Kunden¿ der Landesregierung. Im Gegensatz zum alten Internetauftritt, der sich vorrangig an Behördenstrukturen orientierte, setzen wir auf bürgerfreundliche, konsequent auf Zielgruppen und Themen ausgerichtete Informationen und Service-Angebote. Damit werden erstmals in einem Landesportal redaktionell aufbereitete Rubriken für spezifische Nutzerinnen und Nutzer bereitgestellt. Die neuen Inhalte gehen einher mit leichterer Bedienbarkeit und einer verbesserten Optik. Sachsen-Anhalt präsentiert sich jetzt in einem einheitlichen, sehr ansprechenden Design.¿ Das Landesportal gewinne zusätzliche Qualität durch seinen umfassenden kommunalen Bürgerservice sowie durch weitere Online-Dienstleistungen wie einen landesweiten Veranstaltungskalender, einen e-mail-Service oder ein Bildarchiv. Jede der über 10 000 Seiten ist mit einem e-mail-Briefkasten ausgestattet, damit die Bürgerinnen und Bürger ihre Anregungen und Wünsche sofort kommunizieren können. Das Portal ist barrierefrei zugänglich und setzt langfristig auf dezentrale Redaktionsstrukturen, damit die Redakteurinnen und Redakteure vor Ort ihre Bereiche jederzeit schnell und umfassend aktualisieren können. In diese Bereiche lädt das Landesportal ein: Das ¿LandesJournal¿ bietet Nutzerinnnen und Nutzer ein umfassendes Bild über das Leben in Sachsen-Anhalt in seiner ganzen Vielfalt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger erreichen nunmehr thematische Rubriken wie ¿Wirtschaft und Arbeit¿ oder ¿Bildung und Wissenschaft¿. Wer touristische und kulturelle Anregungen, Tipps für die Freizeit oder historische Informationen sucht, wird schnell fündig. Ebenso berücksichtigt sind die Themen ¿Infrastruktur und Umwelt¿ und ¿Kultur und Medien¿. Auch finden sich in der Rubik ¿Politik und Verwaltung¿ die komplett neu gestalteten Auftritte der Ministerien, das umfassende Thema Europa und zum Beispiel auch die Landesbeauftragten. Erstmals konsequent an Nutzerinnen und Nutzer wendet sich der zweite Bereich ¿ZielGruppen¿. Hier werden beispielsweise ¿Arbeitgeber und Investoren¿ sowie ¿Erwerbstätige und Jobsuchende¿ mit jeweils auf ihre Belange zugeschnittenen Informationen versorgt. Außerdem bietet das Portal gesonderte neue Rubriken für ¿Seniorinnen und Senioren¿, ¿Familien und Gemeinschaften¿, ¿Frauen und Männer¿ sowie ¿Kinder und Jugendliche¿ an. Herzstück ist die Rubrik ¿Bürgerinnen und Bürger¿, in der ein umfassendes Service- und Informationsangebot aufgebaut wird. Auch die ¿ OnlineServices¿ sind als umfassendes Dienstleistungsangebot angelegt, das ständig erweitert und ausgebaut wird. Hier gibt es Veranstaltungskalender, Bildarchiv, schnelle Zugriffe auf Fahrplanauskünfte zu allen Bahnen und Bussen in Sachsen-Anhalt und auf Nachrichten (Sachsen-Anhalt/Deutschland/Welt) sowie Wetter und Verkehr. Außerdem können sämtliche Pressemitteilungen und Publikationen der Landesregierung gelesen bzw. bestellt werden. Dazu gibt es Informationen und interessante Links zu den Themen e-learning und e-government. Die ¿OnlineServices¿ bieten selbstverständlich auch die Möglichkeit, sich eine e-mail-Adresse einzurichten (z. B. Luise.Brocken@sachsen-anhalt.net). Vor allem im Bereich des Bürgerservices setzt das Landesportal auf die Mitarbeit der Kommunen. Nach Auskunft von Staatsminister Robra ist mit dem vorhandenen umfangreichen Datenbestand aber erst ein Anfang gemacht. Dieser werde Schritt für Schritt durch die Kreise, Städte und Gemeinden erweitert, die durch eigene Redakteure ihre Daten eingeben und pflegen können. Damit ist eine landesweite Vernetzung möglich. Robra: ¿Obwohl wir Inhalt, Service und Optik unseres Internetauftritts wesentlich verbessert haben, steht das Portal erst am Anfang. Denn es ist auf Mitarbeit und Zusammenarbeit ausgelegt. Gemeinsam mit den Kommunen, aber auch mit Verbänden, Stiftungen, Vereinen und anderen Interessierten aus unserem Land wollen wir das Portal weiter ausgestalten und optimieren. Wir fordern alle Bürger auf, uns ihre Anregungen, Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu schicken, damit unser Portal wirklich zu einem Kommunikationszentrum aller Bürger wird. ¿ Impressum: Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt Pressestelle Domplatz 4 39104 Magdeburg Tel: (0391) 567-6666 Fax: (0391) 567-6667 Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de
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