Neugestaltete Außenanlagen von Kloster Michaelstein eröffnet/ Putz: EU-Mittel bringen Land voran
„Die Neugestaltung der Außenanlagen erhöht die Attraktivität des Klosters Michaelstein deutlich. Auch für Blankenburg und sein Umland ist die Sanierung ein wichtiger Schritt.“ Das erklärte Kulturstaatssekretär Dr. Sebastian Putz heute in Blankenburg anlässlich der Eröffnung des mit EU-Mitteln geförderten Projekts.
„Das Vorhaben ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Fördermittel der EU unser Land voranbringen. Nicht nur in der Wirtschaft, auch in Kultur und Tourismus“, betonte Putz.
Die Neugestaltung werde dazu beitragen, dass mehr Gäste in die Region kommen. Auch für das Museum des Klosters bedeute die Sanierung einen wichtigen Qualitätszuwachs. Er sei sicher, dass die verbesserten Bedingungen auch hier zu einer höheren Besucherzahl im Vergleich zur Vor-Coronazeit beitragen würden, unterstrich der Staatssekretär.
Hintergrund
Das Projekt wurde im Rahmen des EFRE-Kulturerbeprogramms mit zwei Mio. € gefördert. Dieses Investitionsprogramm dient der Nutzung und Präsentation des kulturellen Erbes in Sachsen-Anhalt.
Impressum:
Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt Pressestelle
Hegelstraße 42
39104 Magdeburg
Tel: (0391) 567-6666
Fax: (0391) 567-6667
Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de