Pressemitteilung: 034/2023
Magdeburg, den 31.01.2023

Internationale Grüne Woche/Positive Bilanz für Ausstellerinnen und Aussteller aus Sachsen-Anhalt

Für mehr als 90 Ausstellerinnen und Aussteller aus Sachsen-Anhalts Land- und Ernährungswirtschaft ist am vergangenen Sonntag die Internationale Grüne Woche (IGW) in Berlin erfolgreich zu Ende gegangen. Die Messehalle 23b erfreute sich an insgesamt zehn Messetagen überdurchschnittlich hoher Besucherzahlen. Beim Sachsen-Anhalt-Abend nutzten rund 700 geladene Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik den Anlass zu Austausch und Kontaktpflege.

Das Publikum zeigte sich interessiert – und konsumfreudig. 130 Euro gaben Besucherinnen und Besucher der Messe durchschnittlich für Verzehr und Einkauf aus. Das ist ein ähnlicher Wert wie bei der letzten Präsenzveranstaltung der Messe 2020. In der Sachsen-Anhalt-Halle wurden unter anderem rund 9100 Bratwürste, 8500 Portionen Eiscreme, 1600 Flaschen Wein und Sekt und 4500 Liter Bier verkauft.

Landwirtschaftsminister Sven Schulze: „Die Grüne Woche war für unser Bundesland ein voller Erfolg. Produkte aus Sachsen-Anhalt und unser Messeauftritt kamen beim Publikum sehr gut an. Die Leistungsschau der Branche hat wieder einmal aufgezeigt, dass die Ernährungs- und Landwirtschaft für Sachsen-Anhalt von großer Bedeutung sind. Nicht zuletzt tragen die Betriebe und Unternehmen in schwierigen Zeiten dazu bei, die Ernährung sicherzustellen.“

Dr. Jörg Bühnemann, Geschäftsführer der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt, die den Messeauftritt im Auftrag des Wirtschafts- und Landwirtschaftsministeriums organisiert: „Für uns war die IGW ein voller Erfolg. Es herrschte beste Stimmung in moderner Atmosphäre. Die Sachsen-Anhalt-Halle war mit seinen Ausstellenden und dem ansprechenden Bühnenprogramm ein klarer Publikumsmagnet und damit eine gelungene Werbung für unser Bundesland und die ganze Branche, weit über die Landesgrenzen hinaus.“

Impressum:
Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt Pressestelle
Hegelstraße 42
39104 Magdeburg


Tel: (0391) 567-6666
Fax: (0391) 567-6667
Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung