Pressemitteilung: 237/2024
Magdeburg, den 24.05.2024

Ministerpräsident Haseloff: „Händelfestspiele sind für die kulturelle Identität Sachsen-Anhalts prägend“

 

Bei der traditionellen Feierstunde am Händel-Denkmal auf dem Marktplatz in Halle hat Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff heute die Händel-Festspiele als „prägenden Teil der kulturellen Identität Sachsen-Anhalts“ bezeichnet.

 

In seinem Grußwort sagte der Regierungschef weiter: „In diesem Jahr macht bereits das Motto der Festspiele auf eine europäische Dimension des großen Komponisten aufmerksam. `Oh là là! Händel? – Französische Inspirationen`. Das lädt dazu ein, die Musik Händels von dieser Seite her zu entdecken. Keine Kunst lebt für sich allein. Es gibt immer verschiedene Einflüsse und es gibt Begegnungen, aus denen Neues entsteht.“

Das Händel-Denkmal in Halle erinnere an den europäischen Charakter unserer Kultur und an die Zusammengehörigkeit, die Händel geradezu kosmopolitisch gelebt habe, sagte Haseloff.

 

Die Händel-Festspiele dauern bis zum 9. Juni. Weitere Informationen finden sich unter:

https://haendelhaus.de/hfs/startseite

 

Aktuelle Informationen bieten wir Ihnen auch auf der zentralen Plattform des Landes www.sachsen-anhalt.de, in den sozialen Medien über X, Instagram, YouTube und LinkedIn sowie über Messenger-Dienste.

Impressum:
Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt Pressestelle
Hegelstraße 42
39104 Magdeburg


Tel: (0391) 567-6666
Fax: (0391) 567-6667
Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung