Pressemitteilung: 326/2024
Magdeburg, den 06.08.2024

Schulze und Schindler sollen Sachsen-Anhalt im AdR vertreten

Am 25. Januar 2025 endet die aktuelle siebente Amtsperiode im Ausschuss der Regionen (AdR). Für die neue fünfjährige Periode ab dem 26. Januar 2025 hat die Landesregierung heute Wirtschaftsminister Sven Schulze benannt, der Sachsen-Anhalt bereits in der laufenden Amtsperiode im AdR vertritt. Als seine Stellvertreterin wurde Silke Schindler benannt. Die ehemalige Landtagsabgeordnete und jetzige Stadträtin der Stadt Wanzleben-Börde soll auf Andreas Dittmann, Bürgermeister der Stadt Zerbst, folgen.

Die Liste der künftigen deutschen AdR-Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder wird durch die Ministerpräsidentenkonferenz festgestellt und der Bundesregierung übermittelt. Zur Vorbereitung eines entsprechenden Beschlusses sind dem Vorsitz der Europaministerkonferenz die Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Länder für die achte Amtszeit bis zum 23. August 2024 zu benennen.

Der AdR vertritt die Interessen der Regionen und Städte in der EU. So gibt er Stellungnahmen zu neuen Rechtsvorschriften ab, die Auswirkungen auf die Gebietskörperschaften haben. Dem AdR gehören insgesamt 329 Mitglieder und ebenso viele Stellvertreter aus allen EU-Staaten an.

Aktuelle Informationen bieten wir Ihnen auch auf der zentralen Plattform des Landes www.sachsen-anhalt.de, in den sozialen Medien über X, Instagram, YouTube und LinkedIn sowie über Messenger-Dienste.

 

Impressum:
Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt Pressestelle
Hegelstraße 42
39104 Magdeburg


Tel: (0391) 567-6666
Fax: (0391) 567-6667
Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung