Sachsen-Anhalt finanziert Vereinigte Domstifter
Die staatliche Stiftung Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg und des Kollegiatstifts Zeitz bewahrt und entwickelt unter anderem das herausragende kulturelle Erbe der Dome und Stiftsbibliotheken in Merseburg und Naumburg sowie der Michaeliskirche und Stiftsbibliothek in Zeitz.
Für die satzungsmäßige Arbeit, insbesondere die Finanzierung der mit dem UNESCO-Welterbetitel für den Naumburger Dom übernommenen Verpflichtungen, erhält die Stiftung einen Zuschuss des Landes i.H.v. rd. 10,95 Mio. Euro für die kommenden sechs Jahre. Staatsminister und Minister für Kultur Rainer Robra und der Stiftsdirektor Dr. Holger Kunde haben eine entsprechende Vereinbarung unterzeichnet. Die Mittel stehen für die Jahre 2026 bis 2031 zur Verfügung; soweit zum Beginn des Haushaltsjahres 2027 kein genehmigungsfähiger Haushaltsplan der Stiftung vorliegt, ist Maßstab für die Höhe der Finanzierungsbeitrag des Jahres 2026.
„Die Vereinigten Domstifter leisten eine unverzichtbare Arbeit für den Erhalt und die Vermittlung einiger der bedeutendsten Kulturdenkmale unseres Landes. Dafür benötigen sie eine verlässliche finanzielle Grundlage, die jedenfalls ab dem Jahr 2027 für die Landesmittel nur ein Wirtschaften nach Einnahmen und Ausgaben eines Haushaltsplanes zweckmäßig erscheinen lässt. Land und Stiftung verbindet das gemeinsame Ziel, dieses herausragende kulturelle Erbe verantwortungsvoll zu sichern und weiterzuentwickeln“, so Robra.
„Wir sind dem Land Sachsen-Anhalt sehr dankbar für die großzügige Unterstützung der Vereinigten Domstifter. Mit der vereinbarten Finanzierung bis 2031 besteht Planungssicherheit für die vielfältigen Projekte der Stiftung und für ihre Mitarbeiter“, so Kunde.
Die Arbeit der Vereinigten Domstifter umfasst neben der denkmalgerechten Pflege und baulichen Sicherung der genannten historischen Anlagen insbesondere die wissenschaftliche Erschließung, die Bewahrung umfangreicher Kunst- und Archivbestände sowie die Vermittlung dieses Kulturerbes durch vielfältige Kultur- und Bildungsangebote.
Impressum:
Staatskanzlei des Landes Sachsen-Anhalt Pressestelle
Hegelstraße 42
39104 Magdeburg
Tel: (0391) 567-6666
Fax: (0391) 567-6667
Mail: staatskanzlei@stk.sachsen-anhalt.de
