Polizeimeldungen ZVAD Dessau-Roßlau
Berichtszeitraum vom 04.10. bis 07.10.2024
- Geschwindigkeitskontrolle -
(Landkreis Wittenberg)
Am Samstagvormittag, den 05.10.2024, wurde auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Vockerode und Coswig in Fahrtrichtung Berlin eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Es wurden insgesamt 7688 Fahrzeuge gemessen. Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h wurden 61 Verstöße festgestellt.
Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 124 km/h.
- Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss -
(Landkreis Wittenberg)
Am Samstag, den 05.10.2024, kam es gegen 14:32 Uhr auf der BAB 9 an der Anschlussstelle Vockerode in Fahrtrichtung Berlin zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei PKW. Ein 51-jähriger Fahrer eines PKW BMW befuhr die linke Fahrspur der BAB 9 innerhalb der Baustelle. Zur gleichen Zeit befuhr ein 50-jähriger Fahrer eines PKW Renault die Einfädelungsspur an der Anschlussstelle Vockerode und zog von dieser direkt bis auf die linke Fahrspur. Der 51-jährige Fahrer konnte eine Kollision nicht mehr vermeiden. Im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme konnte beim 50-jährigen Fahrer Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Eine anschließende Überprüfung ergab einen Atemalkoholwert von 1,75 Promille. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen den 50-jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der Gesamtsachschaden beträgt ca. 5.000 Euro.
- Verkehrsunfall -
(Stadt Dessau-Roßlau)
Am Samstag, den 05.10.2024, kam es gegen 18:17 Uhr auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Dessau-Ost und Vockerode in Fahrtrichtung Berlin zu einem Verkehrsunfall zwischen drei Fahrzeugen. Ein 42-jähriger Fahrer eines PKW VW befuhr die BAB 9 auf der mittleren Fahrspur und musste verkehrsbedingt bremsen. Daraufhin fuhr die sich dahinter befindliche 20-jährige Fahrerin eines PKW Mercedes auf den PKW VW auf. Durch die Kollision wurde der VW auf den davor befindlichen PKW VW des 26-jährigen Fahrers geschoben. Verletzt wurde niemand. Gegen die 20-jährige Fahrerin wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 7.000 Euro.
- Mobiltelefon am Steuer -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)
Am Sonntag, den 06.10.2024, wurde gegen 21:36 Uhr ein 20-jähriger Fahrer eines PKW Daimler-Benz fahrend auf der BAB 9 auf Höhe der Anschlussstelle Wolfen in Fahrtrichtung München festgestellt. Die eingesetzten Beamten beobachteten wie der Fahrer während seiner Fahrt ein Mobiltelefon nutzte. Daraufhin wurde der Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Gegen den Fahrer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.