Polizeimeldung: 118 / 2025
Dessau-Roßlau, den 14.07.2025

Polizeimeldungen ZVAD Dessau-Roßlau

Berichtszeitraum vom 11.07. bis 14.07.2025

Verkehrsgeschehen

- Verkehrsunfall -
(Landkreis Wittenberg)

Am Freitag, den 11.07.2025, kam es gegen 15:42 Uhr auf der BAB 9 zwischen den Anschlussstellen Vockerode und Coswig (Anhalt) in Fahrtrichtung Berlin zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. Ein 62-jähriger Fahrer eines PKW BMW befuhr die rechte Fahrspur. Hinter ihm fuhren die 46-jährige Fahrerin eines PKW Mazda und der 50-jährige Fahrer des PKW VW. Die Fahrzeuge mussten durch den Beginn der Baustelle vor Ort die Geschwindigkeit verringern, bis hin zum Stillstand. Der 62-jährige Fahrer und die 46-jährige Fahrerin konnten Ihre Fahrzeuge bis zum Stillstand abbremsen. Jedoch bemerkte dies der 50-jährige Fahrer des PKW VW zu spät und fuhr auf den bereits stehenden PKW auf und schob diesen auf den davorstehenden PKW. An allen drei Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 10.000€. Zwei Insassen im Fahrzeug des 62-jährigen Fahrers des PKW BMW erlitten durch den Aufprall leichte Verletzungen. Einer der Insassen wurde zur medizinischen Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus mittels Rettungswagen gebracht.

 

- Auf direktem Weg in die Justizvollzugsanstalt -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Durch einen vorausgegangenen Verkehrsunfall mit Todesfolge zwischen den Anschlussstellen Dessau-Süd und Thurland, wurde der Verkehr an der Anschlussstelle Dessau-Süd abgeleitet. Diese Ableitung umfuhr ein Fahrer mit seinem LKW und versuchte im Anschluss an der Unfallstelle vorbeizufahren. Die Polizeibeamten vor Ort nahmen das Fahrzeug wahr und stoppten es. In der Folge wurde eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Während der Verkehrskontrolle, konnte ermittelt werden, dass der Fahrer per Haftbefehl gesucht wird. Der nun Betroffene wurde vor Ort vorläufig festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt Halle verbracht.

 

- Verkehrsunfall -
(Landkreis Anhalt-Bitterfeld)

Am Samstag, den 12.07.2025, kam es gegen 18:30 Uhr auf der BAB 9zwischen den Anschlussstellen Dessau-Süd und Dessau-Ost in Fahrtrichtung Berlin zu einem Verkehrsunfall mit einem beteiligten Fahrzeug. Ein 63-jähriger Fahrer eines PKW Mercedes-Benz befuhr die die rechte Fahrspur. Zum Zeitpunkt des Unfalls war die Fahrbahn nass und der Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug. In der Folge geriet das Fahrzeug ins Schleudern und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Das Fahrzeug blieb an der Mittelschutzplanke stehen. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen und wurde vor Ort medizinisch untersucht und versorgt. Nach Beendigung der Unfallaufnahme wurde das Fahrzeug abgeschleppt. Es Entstand ein Gesamtschaden in Höhe von 17.760€.

Anhänge zur Pressemitteilung