Polizeimeldung: 135/2024
Weißenfels, den 11.11.2024

Meldungen des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der PI Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Polizeimeldungen von Montag:

Fahren ohne Fahrerlaubnis: Polizei kontrolliert Kleintransporter auf der Autobahn 38

A38 - Am 10. November 2024 gegen 12:45 Uhr führte die Polizei auf dem Parkplatz Goldene Aue eine Verkehrskontrolle durch. Dabei wurde der Fahrer eines Kleintransporters angehalten und kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse war. Aus diesem Grund wurde ihm die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wurde bekannt, dass gegen den Fahrer ein Haftbefehl vorlag. Die Polizei belehrte ihn über die rechtlichen Konsequenzen und die Möglichkeit, den Haftbefehl durch Zahlung des geforderten Geldbetrages außer Vollzug zu setzen. Nach Zahlung des Betrages konnte der Fahrer nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen werden.

 

Fahndungserfolg, Fahren unter Alkoholeinfluss (0,74‰) und Einfluss von Amphetamin am 10.11.2024 gegen 23:45 Uhr

Weißenfels, Merseburger Straße - Der Fahrer eines E-Scooters wurde ohne angebrachtes Versicherungskennzeichen fahrend festgestellt und anschließend kontrolliert. Dabei wurde bekannt, dass der E-Scooter nach Diebstahl zur Eigentumssicherung zur Fahndung ausgeschrieben war. Außerdem fuhr er unter dem Einfluss von Alkohol und Amphetaminen. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt. Der E-Scooter wurde sichergestellt.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Zentrale Aufgaben
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 349 204
E-Mail: za.zvad.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung