Polizeimeldung: 150 / 2024
Weißenfels, den 20.12.2024

Meldungen des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der Polizeiinspektion Halle (Saale)

Verkehrslage

Polizeimeldungen vom Freitag:

Verkehrsunfall: Lkw-Fahrer entfernt sich unerlaubt vom Unfallort

A38 - Am 19. Dezember 2024, gegen 13:30 Uhr, kam der Fahrer eines Lkw, der in Richtung Göttingen unterwegs war, in der Nähe der Anschlussstelle Lützen nach rechts von der Fahrspur ab. Ein nachfolgender Pkw-Fahrer musste dem Lkw ausweichen, kam dabei von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Schutzplanke. Der Lkw-Fahrer setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Es entstand Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet, die Ermittlungen dauern an.

 

Verkehrsunfall: Pkw bei Starkregen zu schnell unterwegs

A9 - Am 19. Dezember 2024, gegen 17:00 Uhr, ereignete sich auf der Autobahn 9 ein weiterer Unfall. Der Fahrer eines Pkw fuhr auf dem mittleren Fahrstreifen in Richtung München und kam bei Starkregen in Höhe der Anschlussstelle Droyßig von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem anderen Pkw. Als Unfallursache wurde überhöhte Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn festgestellt. Aquaplaning war die Folge. Zwei Personen wurden verletzt und ins Krankenhaus Weißenfels gebracht. Das beigefügte Bild in der Anlage ist zur Verwendung freigegeben. Es zeigt die Unfallstelle.

 

Verkehrsunfall: Vollsperrung der Autobahn 9

A9 - Am 20. Dezember 2024, gegen 02:30 Uhr, löste sich während der Fahrt die Karkasse eines Reifens von einem unbekannten Lkw. Der Fahrer eines Pkw Ford erkannte die auf der Fahrbahn liegende Karkasse zu spät und fuhr darüber. Die Karkasse wurde auf den linken Fahrstreifen geschleudert, wo ein weiterer Pkw Kia mit dem Reifenteil kollidierte. Dadurch wurde der Kia erheblich beschädigt, Betriebsstoffe liefen aus und verteilten sich auf einer Länge von ca. 250 Metern auf der Autobahn. Zur Reinigung der Fahrbahn musste die A9 in Fahrtrichtung München von ca. 03:15 Uhr bis ca. 05:40 Uhr voll gesperrt werden.

Das beigefügte Bild ist zur Verwendung freigegeben. Es zeigt die Unfallstelle.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Zentrale Aufgaben
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 349 204
E-Mail: za.zvad.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung