Polizeimeldung: 028/2025
Weißenfels, den 25.02.2025

Meldungen des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der PI Halle (Saale)

Verkehrslage

Die Polizeimeldungen von Dienstag:

Verkehrskontrolle: 3x Weiterfahrt untersagt

A9, A38 - Auf dem Autohof Zorbau wurden gestern insgesamt sieben Fahrzeuge des gewerblichen Güterverkehrs angehalten und kontrolliert, von denen fünf beanstandet werden mussten. Zwei Lkw-Fahrern musste wegen technischer Mängel an ihren Fahrzeugen die Weiterfahrt untersagt werden.

Ein Lkw-Fahrer muss mit einem Bußgeld rechnen, da die Abmaße seines Fahrzeugs nicht den Vorschriften entsprachen und er während der Fahrt unerlaubt eine Radarwarn-App nutzte. Einem anderen Lkw-Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, da an der C-Achse seines Sattelaufliegers technische Mängel festgestellt wurden. Der Bremssattel auf der rechten Fahrzeugseite war ohne Funktion und die Bremsscheiben beidseitig gerissen.

Gegen 11.30 Uhr wurde der Fahrer eines Autotransporters kontrolliert. An seinem Fahrzeug wurden Mängel am Fahrwerk festgestellt, die eine technische Begutachtung durch die DEKRA erforderlich machten. Deren Gutachten besagt, dass dieses Fahrzeug nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf, da es eine Vielzahl von erheblichen Mängeln aufweist. Unter anderem geht von dem Fahrzeug eine Brandgefahr aus. Der Fahrer organisiert nun den Abtransport des Fahrzeugs.

Auf der A38 nahe der Stadt Merseburg wurde gestern, gegen 16:15 Uhr, der Fahrer eines Pkw Ford angehalten und kontrolliert. Auch ihm musste die Weiterfahrt untersagt werden, da die Bremsen seines Fahrzeugs erhebliche technische Mängel aufwiesen. Er muss mit einem Bußgeld rechnen.

 

Verkehrsunfall: Pkw von der Fahrbahn abgekommen

A38 - Gestern gegen 11:30 Uhr kam die Fahrerin (77 Jahre aus Nordhausen) eines Pkw, in Fahrtrichtung Leipzig, vor der Anschlussstelle Schafstädt aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei kollidierte sie mit einem Lkw. Die Unfallverursacherin wurde verletzt ins Krankenhaus Querfurt gebracht. Ihr Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Zentrale Aufgaben
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 349 204
E-Mail: za.zvad.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung