Polizeimeldung des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der Polizeiinspektion Halle (Saale)
Verkehrslage
Die Meldungen vom Donnerstag:
Überladung
A38, Anschlussstelle Leuna – In der vergangenen Nacht wurde der Fahrer (24 Jahre aus Rumänien) eines rumänischen Kleintransporters Iveco gegen 00.30 Uhr nahe der Anschlussstelle Leuna angehalten und kontrolliert. Der Verdacht auf Überladung bestätigte sich: Der Transporter war um über 53% überladen und seine Ladung war zudem nicht gesichert. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Er muss mit einem Bußgeld rechnen.
Das Bild in der Anlage zeigt die ungesicherte Ladung auf dem Kleintransporter. Foto: ZVAD
Straftaten im Straßenverkehr
A38, Lützen – Am 08. April 2025, gegen 10:15 Uhr, wurde der Fahrer (46 Jahre aus den USA) eines rumänischen Kleintransporters Mercedes mit britischem Anhänger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse BE ist, um seinen Anhänger ziehen zu dürfen. Zudem war der Anhänger nicht pflichtversichert. Das am Anhänger angebrachte Kennzeichen gehört zu einem anderen Fahrzeug. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Weißenfels, Tagewerbener Straße – Am 09. April 2025, gegen 14:45 Uhr, wurde der Fahrer (39-jähriger rumänischer Staatsbürger mit Wohnsitz in Weißenfels) eines französischen Pkw VW in der Tagewerbener Straße kontrolliert. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass auch er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.
A9, Parkplatz Pörstental – Auf dem Parkplatz Pörstental wurde ein Fahrer (72 Jahre aus Berlin) eines Pkw Mercedes angehalten, da auf der Kennzeichentafel kein amtliches Siegel angebracht war. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass er ebenfalls nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.
Es erfolgte die Einleitung entsprechender Ermittlungsverfahren.
Falsch überholt
A14, Halle-Tornau – Am 08. April 2025, gegen 17.00 Uhr, überholte der Fahrer eines nordmazedonischen Sattelzugs nahe der Anschlussstelle Halle-Tornau einen Lkw. Dabei scherte er so knapp vor dem überholten Lkw wieder auf die rechte Fahrspur ein, dass der Fahrer des Lkw eine Gefahrenbremsung einleiten musste, um einen Unfall zu vermeiden. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Polizeiinspektion Halle (Saale)
Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Zentrale Aufgaben
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 349 204
E-Mail: za.zvad.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de