Polizeimeldung: 76/2025
Weißenfels, den 07.08.2025

Poilzeimeldung des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der Polizeiinspektion Halle (Saale)

ROADPOL-KontroIlwoche „Speed Il"

Die Meldungen vom Donnerstag:

 

ROADPOL-KontroIlwoche „Speed Il" — Ergebnisse vom 3. Kontrolltag: Über 1.000 Geschwindigkeitsverstöße an einem Tag festgestellt

Im Rahmen der ROADPOL-Kontrollwoche „Speed Il" haben die Bediensteten des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes (ZVAD) der Polizeiinspektion Halle (Saale) am gestrigen dritten Kontrolltag den Kontrolldruck erhöht und erneut eine hohe Anzahl an Geschwindigkeitsverstößen festgestellt. Bei insgesamt neun Geschwindigkeitskontrollen wurden gestern 29.200 Fahrzeuge gemessen, von denen 1.030 Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit nicht einhielten.

Diese festgestellten Verstöße liegt deutlich über den Messergebnissen der beiden vorangegangenen Tage, an denen 535 (Montag, 05.08.) bzw. 406 (Dienstag, 06.08.) Geschwindigkeitsverstöße registriert wurden. Trotz der umfangreichen medialen Ankündigung unserer Kontrollmaßnahmen zeigt sich damit, dass viele Verkehrsteilnehmer weiterhin zu schnell fahren.

 

Schwerpunkt auf Autobahnabschnitten im südlichen Sachsen-Anhalt

Der Fokus unserer gestrigen Kontrollen lag auf den Autobahnanschnitten im südlichen Sachsen-Anhalt. Hier wurden sechs Messstellen eingerichtet, an denen insgesamt 990 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt wurden. Das schnellste Fahrzeug, ein Pkw VW, wurde auf der Autobahn 9 nahe der Anschlussstelle Droyßig mit 167 km/h gemessen — erlaubt sind dort 100 km/h.

 

Hier die detaillierte Statistik zu den Geschwindigkeitskontrollen auf den Autobahnabschnitten:

 

Geschwindigkeitskontrollen abseits der Autobahnen

Auch in der Stadt Halle (Saale) sowie nahe der Gemeinde Seeburg wurden gestern Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dazu folgende Statistik:

An der Kontrollstelle bei Seeburg wurden alle zu schnell fahrenden Fahrer unmittelbar angehalten und über die Gefahren ihres Fehlverhaltens aufgeklärt. Im Fokus standen dabei verkehrserzieherische Gespräche, um das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer für die Folgen von Geschwindigkeitsüberschreitungen zu stärken.

 

Polizeiliche Unfallstatistik verdeutlicht Dringlichkeit unserer Geschwindigkeitsüberwachung

Unsere Kontrollmaßnahmen sind dringend notwendig: Die Analyse der Polizeilichen Unfallstatistik (PUS) für das Jahr 2024 zeigt, dass sich auf den Autobahnabschnitten im südlichen Sachsen-Anhalt das Unfallgeschehen wie folgt zusammensetzt:

 

Ankündigung

Die Bediensteten des ZVAD setzen ihre Kontrollen im Rahmen der ROADPOL-Kampagne fort. Wir appellieren eindringlich an alle Verkehrsteilnehmer, sich an die vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten zu halten.

 

 

Redaktioneller Hinweis

Die oben genannten Messergebnisse beziehen sich ausschließlich auf die der Bediensteten des ZVAD der Polizeiinspektion Halle (Saale). Über die Messergebnisse der einzelnen Polizeireviere können wir keine Auskunft geben.

 

Das Bild in der Anlage darf verwendet werden, Foto: ZVAD. Es zeigt die Anhaltekontrollstelle der gestrigen Geschwindigkeitskontrolle nahe Seeburg

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Zentrale Aufgaben
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 349 204
E-Mail: za.zvad.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung