Polizeimeldung: 104/2025
Weißenfels, den 07.11.2025

Pressemitteilung des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der PI Halle (Saale)

Kriminalitäts- und Verkehrslage

Die Meldungen von Freitag:

Geschwindigkeitskontrollen

Gestern wurden mehrere Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Hierzu folgende Statistik:

Messstelle:

gemessene Fahrzeuge

Geschwindigkeitsverstöße

Teuchern, OT Unternessa, Dorfstraße

97

6

Weißenfels, Zeitzer Straße

771

23

Halle (S.), Europachaussee

2714

93

Halle (s.), Wörmlitzer Straße

720

133

 

Verkehrskontrollen

Gestern wurden auf den Autobahnabschnitten im südlichen Sachsen-Anhalt mehrere Verkehrskontrollen durchgeführt. Dabei wurden 22 Verstöße festgestellt und geahndet. Hierbei handelte es sich unter anderem um technische Mängel am Fahrzeug und einen Überladungsverstoß.

 

Verkehrsunfall

A38: Am 06.11.2025 gegen 09:15 Uhr ereignete sich nahe der Gemeinde Frankleben ein Verkehrsunfall. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen fuhr der Fahrer eines Kleintransporters Citroën auf dem rechten Fahrstreifen auf einen vor ihm fahrenden Sattelzug auf. Anschließend kam er von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Bezüglich der Unfallursache dauern die Ermittlungen an. Der Unfallverursacher wurde verletzt in ein Krankenhaus nach Merseburg gebracht.

 

Straftat

A14: Auf dem Parkplatz Petersberg wurde der Fahrer (47 Jahre, aus Zerbst) eines Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichentafeln nicht zu diesem gehörten. Zudem war der Pkw nicht mehr pflichtversichert. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

 

Verkehrsunfall

A9: Derzeit wird davon ausgegangen, dass der 50-jährige Fahrer aus Polen eines Lkw Iveco gestern gegen 13:15 Uhr zwischen den Anschlussstellen Naumburg und Weißenfels verkehrsbedingt abbremsen musste. Der Fahrer (59 Jahre, aus Österreich) eines Pkw Honda erkannte dies zu spät und fuhr auf den Iveco auf. Ein Insasse im Honda wurde verletzt und in ein Krankenhaus nach Weißenfels gebracht.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Zentrale Aufgaben
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 349 204
E-Mail: za.zvad.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung