Pressemitteilung des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der PI Halle (Saale)
Verkehrslage
Die Meldungen von den Autobahnen im südlichen Sachsen-Anhalt vom Dienstag:
Straftat
A9 – Am 01.12.2025 gegen 17:00 Uhr wurde auf der A9 in Fahrtrichtung München ein Lkw-Fahrer festgestellt, der mehrfach von seiner Fahrspur abkam. Bei einer Verkehrskontrolle auf dem PWC Pörstental wurde festgestellt, dass die 63-jährige Fahrerin nicht mehr im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse war, da diese bereits seit 2023 abgelaufen ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Defekte Fahrertür
A9 – Am gestrigen Tag wurde gegen 20:30 Uhr auf dem Parkplatz Bachfurt der A9 in Fahrtrichtung Berlin der Fahrer eines Kleintransporters Mercedes angehalten und kontrolliert. Er fiel zuvor aufgrund einer offenen Fahrertür und seiner Fahrweise (er fuhr in „Schlangenlinien“) auf. Dabei wurde bekannt, dass die Tür ausschließlich durch den Gurt gehalten wurde. Der 39-jährige Fahrer aus der Türkei gab auf Nachfrage an, dass der Schaden am Fahrzeug von einem Unfall in Zedlitz (Thüringen) stamme, von dem er sich unerlaubt entfernt habe. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Verkehrsunfallanzeige gefertigt.
Dieseldiebstahl
A9 – Am gestrigen Abend gegen 22:15 Uhr wurde durch einen Lkw-Fahrer die Straftat eines Diebstahls zur Anzeige gebracht. Aus seinem auf dem PWC Bachfurt geparkten Lkw hatten unbekannte Täter ca. 350 Liter Dieselkraftstoff aus dem Tank entwendet. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Zentrale Aufgaben
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 349 204
E-Mail: za.zvad.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de
