Pressemitteilung des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der PI Halle (Saale)
Verkehrs- und Kriminalitätslage
Die Meldungen vom Donnerstag:
Fahren unter Alkohol und Betäubungsmittel, Fahren ohne Fahrerlaubnis
Weißenfels: Am 04.12.2025 wurde der Fahrer eines Pkw Audi, ein Staatsangehöriger der Slowakei, gegen 0:30 Uhr in Weißenfels, Neumarkt, einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde bei ihm Alkoholgeruch festgestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,54 %. Zudem wurde ein Drogen-Schnelltest durchgeführt, der positiv auf Amphetamin, Methamphetamin sowie Cannabis reagierte. Daraufhin wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.
Er ließ sich vom Kontrollort von einem Freund abholen. Auch diese Person wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass dem slowakischen Fahrzeugführer die Fahrerlaubnis entzogen wurde und er somit keine Kraftfahrzeuge in Deutschland führen darf. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Tankbetrug
Autobahn 14: Am gestrigen Tag wurde über den Autohof Halle-Tornau die Straftat eines Tankbetrugs zur Anzeige gebracht. Der unbekannte Fahrer eines VW Tiguan tankte gegen 13:15 Uhr Diesel und AdBlue. Er bezahlte lediglich den Diesel und verließ anschließend den Autohof. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Verkehrsunfall
Autobahn 38: Auf der A38 ereignete sich am gestrigen Tag gegen 17:30 Uhr ein Verkehrsunfall. Eine 21-jährige Pkw-Fahrerin, die einen VW Golf fuhr, fuhr an der Anschlussstelle Sangerhausen-Süd in Richtung Göttingen auf die Autobahn auf. Im Kurvenbereich verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei entstand Sachschaden an ihrem Fahrzeug.
Polizeiinspektion Halle (Saale)
Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Zentrale Aufgaben
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 349 204
E-Mail: za.zvad.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de
