Polizeimeldung: 117/2025
Weißenfels, den 15.12.2025

Pressemitteilungen des ZVAD

Verkehrslage

Die Meldungen vom Montag:

Geschwindigkeitskontrollen

Am Sonntag den 14.12.2025 wurden mehrere Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Hierzu folgende Statistik:

Messstelle:

gemessene Fahrzeuge

Geschwindigkeitsverstöße

Landsberg, B100

650

70

Halle (Saale), B80

598

7

Mansfeld, B180

593

24

Fahren unter dem Einfluss von Alkohol

BAB 38: Der Polizei wurde am 14.12.2025 gegen 01:30 Uhr ein Pkw gemeldet, dessen Fahrer durch eine unsichere Fahrweise auf der Bundesautobahn 38 nahe der Anschlussstelle Eisleben in Fahrtrichtung Leipzig auffiel. Der Fahrzeugführer beschleunigte wiederholt stark und bremste anschließend abrupt ab. Zudem fuhr er in Schlangenlinien über mehrere Fahrstreifen, kam mehrfach von der Fahrbahn ab und kollidierte dabei beinahe sowohl mit der linken als auch mit der rechten Leitplanke.

Der Fahrer des Pkw Skoda, ein 50-jähriger Mann aus der Ukraine, konnte durch Polizeibeamte nahe der Anschlussstelle Lützen angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Während der Kontrolle stellten die Beamten starken Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrers fest. Beim Aussteigen aus dem Fahrzeug musste er sich am Lenkrad sowie am Fahrzeug festhalten, um nicht zu stürzen. Die Verständigung mit dem Fahrer gestaltete sich aufgrund von Sprachschwierigkeiten als kompliziert.

Da der Fahrer einen freiwilligen Atemalkoholtest verweigerte, wurde eine Blutprobenentnahme angeordnet und im Krankenhaus Weißenfels durchgeführt. Die Weiterfahrt wurde untersagt, der Führerschein sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

BAB 9: Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am 14.12.2025 gegen 20:45 Uhr nahe der Anschlussstelle Weißenfels der Fahrer eines Kleintransporters Mercedes mit Anhänger kontrolliert. Der 42-jährige Fahrzeugführer aus Leipzig transportierte auf dem Anhänger einen Pkw, der nicht ordnungsgemäß gesichert war.

Bei der Überprüfung des Führerscheins stellte sich zudem heraus, dass der Fahrer nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnisklasse für die Fahrzeugkombination war. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Zentrale Aufgaben
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 349 204
E-Mail: za.zvad.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung