Polizeimeldung: 01/2026
Weißenfels, den 02.01.2026

Pressemitteilung des Zentralen Verkehrs- und Autobahndienstes der PI Halle (Saale)

Verkehrslage

Die Meldungen von Freitag:

Verkehrsunfall auf der A38

Am 01.01.2026 ereignete sich gegen 19:15 Uhr ein Verkehrsunfall. Der 23-jährige Fahrzeugführer befuhr mit seinem PKW BMW die Autobahn zwischen den Anschlussstellen Merseburg-Süd und Leuna. Plötzlich querte ein Reh die Fahrbahn. Der Fahrzeugführer unternahm den Versuch, dem Tier auszuweichen, geriet dabei von der Fahrbahn ab, kollidierte mit der Leitplanke, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stehen. Der Fahrer wurde dabei verletzt und wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus nach Merseburg gebracht. Die Bergung des Pkw wurde durch einen Hilfsdienst durchgeführt.

 

Verkehrsunfall auf der A14

Am 01.01.2026 ereignete sich gegen 22:00 Uhr ein Verkehrsunfall. Ein 26-jähriger Mann aus Halle (Saale) wollte mit einem Pkw Peugeot die Autobahn an der Anschlussstelle Halle-Peißen verlassen. Infolge mangelnder Aufmerksamkeit kam das Fahrzeug im Kurvenbereich von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. Es entstanden Sachschäden an der Leitplanke sowie am Fahrzeug.

 

Verkehrsunfall auf der A38

Am heutigen Morgen ereignete sich gegen 02:45 Uhr nahe der Gemeinde Schrapplau ein Verkehrsunfall. Die Fahrerin eines Pkw fuhr bei winterglatter Fahrbahn zu schnell. Sie verlor daraufhin die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kollidierte mit der Leitplanke. Der Pkw kam anschließend ins Schleudern. Es entstand Sachschaden.

 

Polizeiinspektion Halle (Saale)

Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Zentrale Aufgaben
Langendorfer Straße 49
06667 Weißenfels
Tel: (03443) 349 204
E-Mail: za.zvad.pi-hal@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung