Polizeimeldung: 090 / 2025
Magdeburg, den 26.08.2025

Polizeimeldung Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Verkehrsbehinderungen nach einem Unfall auf der A2

26.08.2025, 01:20 Uhr, A2 in Fahrtrichtung Berlin auf Höhe der Ortslage Magdeburg

Am frühen Dienstagmorgen ereignete sich auf der A2 in Fahrtrichtung Berlin im Bereich der Anschlussstelle Magdeburg Zentrum ein folgenschwerer Verkehrsunfall.

Im Ausfahrtsbereich der Anschlussstelle verlor ein 62-jähriger niederländischer Fahrer eines deutschen LKW mit Anhänger, beladen mit Textilien, aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der LKW prallte gegen die Leitplanke zwischen den Ausfahrten zur Bundesstraße 189 und zur Anschlussstelle Magdeburg Zentrum. Der LKW kippte auf die linke Fahrzeugseite und kam im Zufahrtsbereich zur B189 in Richtung Stendal zum Liegen.

Der Fahrer wurde durch Einsatzkräfte der Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit und zog sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Er wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Zur Bergung des verunfallten Fahrzeugs ist ab ca. 05:00 Uhr eine Sperrung des rechten und mittleren Fahrstreifens der Richtungsfahrbahn Berlin im Bereich der Anschlussstelle Magdeburg Zentrum notwendig. Die einspurige Abfahrt zur B189 in Richtung Stendal bleibt bis auf Weiteres gesperrt. Die zweispurige Ausfahrt in Richtung Magdeburg Zentrum ist weiterhin auf einem Fahrstreifen befahrbar. Die Auffahrt auf die BAB 2 in Fahrtrichtung Berlin aus Richtung Magdeburg und Stendal ist uneingeschränkt möglich.


Die Bergungsarbeiten werden voraussichtlich bis in die späten Vormittagsstunden andauern. Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren und auf mögliche Verkehrsbeeinträchtigungen zu achten.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

39326 Hohenwarsleben

Tel:  +49 39204 - 72-0 Fax: +49 39204 - 72-210

Mail: za.zvad.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung