Polizeimeldung Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Zahlreiche Verstöße bei einer Verkehrskontrolle auf der A 2 aufgedeckt
21.11.2025, A 2 in Fahrtrichtung Berlin auf Höhe der Ortslage Schopsdorf
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag kontrollierte eine Streifenbesatzung der Autobahnpolizei einen Pritschen-Lkw (3,5 Tonnen) und stellte dabei mehrere Verstöße fest.
Der Lkw der Marke Renault war den Beamten zuvor durch eine langsame und unsichere Fahrweise aufgefallen. Bei der anschließenden Kontrolle zeigte der 42-jährige Fahrer körperliche Auffälligkeiten, die auf einen vorausgegangenen Drogenkonsum schließen ließen. Ein daraufhin durchgeführter Schnelltest reagierte positiv, weshalb eine Blutprobenentnahme angeordnet wurde.
Im weiteren Verlauf der Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Zudem gehörten die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen nicht zu diesem Lkw, der außerdem stillgelegt und nicht pflichtversichert war.
Gegen den 42-Jährigen wurden Ermittlungsverfahren unter anderem wegen des Verdachts der Urkundenfälschung, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln eingeleitet.
Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
39326 Hohenwarsleben
Tel: +49 39204 - 72-0 Fax: +49 39204 - 72-210
Mail: za.zvad.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de
