Pressemitteilung: 139 / 2025
Magdeburg, den 05.12.2025

Polizeimeldung Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Magdeburg

Lkw kollidiert mit Pkw – zwei Menschen verletzt

05.12.2025, 10:22 Uhr, A2, in Fahrtrichtung Hannover auf Höhe der Ortslage Nordgermersleben

Am Freitagvormittag kam es auf der A2 im Bördekreis zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen.

Kurz hinter der Anschlussstelle Bornstedt verlor ein Lkw-Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet vom rechten auf den linken Fahrstreifen der dreispurigen Autobahn. Dort befand sich ein Pkw Mercedes, der vom Lkw erfasst und in die Mittelschutzplanke gedrückt wurde. Beide Fahrzeuge kamen anschließend im linken Fahrstreifen zum Stehen.

Der 21-jährige Pkw-Fahrer sowie sein Beifahrer erlitten durch die Kollision teilweise schwere Verletzungen und wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der 45-jährige Lkw-Fahrer blieb unverletzt.

Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Durch die Wucht des Aufpralls wurden Trümmerteile auf die Gegenfahrbahn geschleudert und beschädigten ein weiteres Fahrzeug (Pkw).

Zur Beseitigung der Trümmerteile musste die Richtungsfahrbahn Berlin kurzfristig gesperrt werden. Für die Unfallaufnahme wurden zudem der linke und der mittlere Fahrstreifen in Fahrtrichtung Hannover für 3 Stunden gesperrt. Bis zur Beendigung der gegenwärtig laufenden Reparaturarbeiten an der Mittelschutzplanke bleibt der linke Fahrstreifen der Richtungsfahrbahn Hannover gesperrt.

Die genaue Unfallursache für den plötzlichen Spurwechsel des Lkw ist derzeit noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

39326 Hohenwarsleben

Tel:  +49 39204 - 72-0 Fax: +49 39204 - 72-210

Mail: za.zvad.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung