Polizeimeldung Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Magdeburg
Verkehrskontrollen mit Schwerpunkt Fahrtüchtigkeit
Freitag, 05.12.2025 bis Sonntag, 07.12.2025
Am Wochenende hat der Zentrale Verkehrs- und Autobahndienst der Polizeiinspektion Magdeburg umfangreiche Verkehrskontrollen auf den Bundesautobahnen 2, 14 und 36 sowie im angrenzenden Nahbereich durchgeführt. Ziel der Maßnahmen war die Überprüfung der Fahrtüchtigkeit von Verkehrsteilnehmern. Dabei wurden mehrere relevante Verstöße festgestellt.
Im Rahmen der Kontrollen stoppte die Polizei einen 50-jährigen Pkw-Fahrer, bei dem ein Atemalkoholtest einen Wert von 2,44 Promille ergab. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Darüber hinaus mussten sechs weitere Fahrzeugführer bzw. Fahrzeugführerinnen im Alter zwischen 20 und 36 Jahren ihre Fahrt beenden. Bei ihnen reagierten Drogenschnelltests positiv auf Amphetamine/ Methamphetamine, Cannabis oder Kokain. In allen Fällen wurden Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Zwei Fahrer verfügten zudem nicht über eine gültige Fahrerlaubnis, weshalb zusätzlich Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis aufgenommen wurden.
Ergänzend zu den polizeilichen Maßnahmen meldeten Bürger am Samstagmittag im Bereich Magdeburg einen weiteren Fahrzeugführer eines Pkw, welcher deutliche Ausfallerscheinungen zeigte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 66-jährigen Mann ergab 3,07 Promille. Auch gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.
Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
39326 Hohenwarsleben
Tel: +49 39204 - 72-0 Fax: +49 39204 - 72-210
Mail: za.zvad.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de
