Polizeimeldung: 147 / 2025
Magdeburg, den 19.12.2025

Polizeimeldung Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

Diebstahl aufgedeckt

18.12.2025, 09:22 Uhr, A2 in Fahrtrichtung Berlin auf Höhe der Ortslage Hohenwarsleben

Am Donnerstagfrüh kontrollierte ein Team des Bundesamts für Logistik und Mobilität (BALM) einen Lkw auf der A2. Dabei stellten sie fest, dass der 30-jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war.

Zur Aufnahme der Strafanzeige wurde die Autobahnpolizei der Polizeiinspektion Magdeburg hinzugezogen. Die eingesetzten Polizeibeamten bestätigten den Anfangsverdacht.

Im Rahmen der weiteren Überprüfung stellten die Beamten auf der Ladefläche des Lkw eine gestohlene Kehrmaschine fest. Diese war einen Tag zuvor in Niedersachsen entwendet worden und hat einen Wert im unteren sechsstelligen Bereich.

Der Mann versuchte während der Kontrolle zunächst, falsche Angaben zu seiner Identität zu machen. Zudem benutzte er beim Fahren nicht die vorgeschriebene Fahrerkarte zur ordnungsgemäßen Erfassung der Lenk- und Ruhezeiten.

Gegen den 30-Jährigen wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Hehlerei, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, eines Verstoßes gegen das Fahrpersonalrecht sowie wegen falscher Namensangabe eingeleitet.

Der Eigentümer der Kehrmaschine konnte diese im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen wieder in Empfang nehmen.

Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst

39326 Hohenwarsleben

Tel:  +49 39204 - 72-0 Fax: +49 39204 - 72-210

Mail: za.zvad.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de

Anhänge zur Pressemitteilung