Polizeimeldung Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
Verkehrsunfall mit länger andauernder Sperrung - Sattelzug kollidiert mit Schutzplanken
04.01.2026, 09:15 Uhr, A2 FR Berlin, auf Höhe der Ortslage Irxleben
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen fuhr der 47-jährige Fahrer eines Sattelzugs auf dem rechten Fahrstreifen der Bundesautobahn 2 in Richtung Berlin, zwischen der Anschlussstelle Irxleben und dem Autobahnkreuz Magdeburg. Kurz vor dem Autobahnkreuz Magdeburg kam es aufgrund unangepasster Geschwindigkeit bei glatter Fahrbahn zu einem Verkehrsunfall, wobei der Fahrer die Kontrolle über seine Fahrzeugkombination verlor, nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit der rechten Schutzplanke kollidierte. Anschließend überquerte der Sattelzug die gesamte Fahrbahn, prallte gegen die Mittelschutzplanke und kam schließlich quer zur Fahrbahn zum Stillstand. Es entstand Sachschaden sowohl am Fahrzeug als auch an der rechten und mittleren Schutzplanke.
Im Zuge der polizeilichen Unfallaufnahme und der Bergungsmaßnahmen musste die Richtungsfahrbahn Berlin der Bundesautobahn 2 gesperrt werden. Die Sperrung bleibt bis zum Abschluss der Bergungsarbeiten bestehen. Der Verkehr wird über den angrenzenden Parkplatz an der Unfallstelle umgeleitet.
_________________________________________________________
Die Polizei weist darauf hin, dass insbesondere bei winterlichen Witterungsbedingungen, wie Glätte oder Schneefall, die Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen angepasst werden muss. Dies kann helfen, Unfälle wie den hier beschriebenen zu verhindern und die eigene Sicherheit sowie die der anderen Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.
Impressum: Polizeiinspektion Magdeburg Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst
39326 Hohenwarsleben
Tel: +49 39204 - 72-0 Fax: +49 39204 - 72-210
Mail: za.zvad.pi-md@polizei.sachsen-anhalt.de
